· 

Grün ist die Hoffnung II_ Reiner Heidorn: Botanik

Zuerst sah ich seine Bilder in den sozialen Netzwerken, die Macht der überwiegend grünen Farben zog mich wie selten in ihren Bann.

Ist es Wasser? Nebel über Wiesen? Sind es unendliche Wälder, Bäume, Unterwasserwelten?

Eine unübersehbare Menge von Szenarien in allen denkbaren Schattierungen und Variablen von Grün überfluteten mich - und berührten etwas in mir: Ruhe bereitete sich aus, Stille ward klangvoll, Hoffnung wie wenn ich wirklich im Grünen bin.

Mittlerweile kenne ich die Originale und habe Bilder um Bilder wirken lassen: Schilf fällt mir ein. Graupel und letzter Schnee auf Wiesen.
Und übergeordnet eine friedliche Welt im botanischen Landschafts-Expressionismus.

 

Wenn ich in den Wald gehe, durch Wiesen und Felder laufe, in der Natur bin, suche ich einen Kraftort auf, einen unendlichen Energiespender, der mich erholt und inspiriert heimkehren lässt.
Natur ist ein stiller Freund, der zuhört und auch spricht.

Betrachte ich die Bilder Heidorns, umgebe mich mit ihnen, lebe mit ihnen, verhält es sich ähnlich: sie entfalten eine hoch präsente, deutlich spürbare friedliche Energie im Raum, die gefühlt werden will.
Ihre stille, kraftvolle Präsenz, die gerade in den Großformaten und besonders den Triptychen spürbar ist, füllt Seele und Raum.
Kraftvolle Ölmalerei die nicht im einzelnen Pinselstrich aufgeht, gepaart mit lasurähnlichen Untergründen erzeugen eine Sogwirkung als schaue ich in einen Brunnen.

Manchmal tauchen dann Wasserwesen auf, Traumwesen, zarte Mangafiguren, manchmal etwas Schlingpflanzen-Ähnliches; all' diese Lebewesen und Farben laden uns ein, genau hinzuschauen, das GRÜN als ihren und unseren Lebensraum zu erkennen und zu beschützen.

Ein Raum mit solchen Ölgemälden ist wie ein Wald - eine Kathedrale der Hoffnung.

 

 

Reiner Heidorn lebt und arbeitet in Weilheim/Bayern.

Er stellt regelmäßig national wie international aus, zuletzt in Venedig, München, in Dubai, Brazil und Atlanta.

 

Mehr Info unter:

https://www.reiner-heidorn.de

Sowie ein schöner Kurz-Film:
https://www.youtube.com/watch?v=XgEgrKC1yFE

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0