Die glitzernden Kristallwelten der österreichischen Firma Swarovski im Firmensitz-Städtchen Wattens nahe Innsbruck überfluten den Besucher mit einem wahren Feuerwerk für die Sinne. Nicht nur Liebhaber*innen des hochwertigen Modeschmucks kommen auf ihre Kosten, denn das Thema Kristall wird multimedial vielseitig aufbereitet und interpretiert.
Anläßlich des 100-jährigen Firmenjubiläums wurden die Kristallwelten 1995 eröffnet und wesentlich durch den Multimediakünstler André Heller geprägt. Innerhalb 17 funkelnder Wunderkammern im Bauch des kristallenen Riesen zeigen große Namen aus Architektur, Kunst und Design ihre ganz eigenen Interpretationen von Kristall. Brian Eno gestaltete eine kristallin-musikalische Wandarbeit, Yayoi Kusama den Raum "Chandelier of Grief", Manisch Arora die "Ready for Love"-Suite und Arik Levy variiert die Form des Kristalls in seiner ganzen räumlichen Bandbreite. Themen wie Licht und Schnee, Sterne, Sonne und Mond finden ihren Raum ebenso wie eine Disneyland-ähnliche Hommage an die Wunderkammer durch das Studio Job.
Die Reise durch die eigentliche Firmengeschichte kommt hier fast ein wenig kurz, stattete doch Swarovski unzählige Filme und Film- sowie Bühnenstars mit den glitzernden Steinchen für opulente Ausstattungen und Kostüme aus. Hier sei das innerhalb der Stadt separat stehende Museum Wattens zu empfehlen, welches umfangreiche Einblicke in die Firmengeschichte ermöglicht.
Ausgewählt schöne Stücke aus der Produktion wie glitzernde Pumps und Diademe, Korsette und Armani-Abendkleider können jedoch in den Kristallwelten begutachtet werden, ebenso gibt natürlich ein umfangreicher Shop Gelegenheit zum Einkaufen der feinen Preziosen.
Ein Themenpark ausserhalb des "Kristall-Riesen" gibt Möglichkeit zur Erholung im Grünen, Spielplätze und gehobene Restauration sowie Artisten des Circus Roncalli (bis 29.8.21) ermuntern zum intensiven Verweilen.
Swarovski Kristallwelten
Kristallweltenstrasse 1
A - 6112 Wattens
Täglich 9-19h
www.kristallwelten.swarovski.com
Kommentar schreiben