· 

Dress Code - Was ziehe ich an?

Endlich wieder eine Ausstellung - so richtig im Museum!

Bundeskunsthalle Bonn. Über Kleidung, Dress Codes.

Was also ziehe ich an, denke ich am Morgen, und entscheide mich für die sichere Seite, schmale Hose, Top, ein Kimono-artiger Blazer als kleine Hommage an das Ursprungsland der Schau.

 

Die Erfolgsausstellung des National Museums of Modern Art Kyoto in Kooperation mit der Bundeskunsthalle hinterfragt spielerisch unseren Umgang mit Kleiderordnungen und tradierten Kodierungen. Mode ist heute ein Spiel, das die tägliche Verwandlung als wichtiges Instrument unserer Persönlichkeit unterstützt. Jede Kultur, jede Gesellschaftsschicht, jede soziale Gruppe war durch eigene Dress-Codes geprägt, stetiger Wandel prägte auch die Kleiderordnungen.

 

Mode ist Individualität. Mode entspricht uns, zeigt unsere Gefühle und Haltungen, ist Zurschaustellung oder Zurückhaltung, Sich-zeigen oder Verstecken kennt keinerlei Grenzen mehr. Das permanente Streben nach eigenem Stil ist global kaum mehr realisierbar und hat somit auch etwas ungeheuer befreiendes - ist es doch letztlich egal, ob ich in Tokyo, Amsterdam oder auf der Hohe Strasse in Köln im karierten Holzfällerhemd, in Jogginghose, als Manga-Mädchen oder in der schwarzen Lederjacke rumlaufe -alles geht immer, alles ist erlaubt, nichts mehr zuzuordnen.
Chanel und Dior sind spätestens als vielfach gefakte Stücke universell geworden, die Codes verschwimmen, heben sich auf, gelten nicht mehr. Das Prada Valuemeal von Tom Sachs treibt es nur auf die Spitze.

Unser verstärktes virtuelles Leben wird uns mehr und mehr in unseren inneren Raum zurückführen - somit feierte die Jogginghose in den letzten Monaten ihr Comeback. Verliert Mode an Bedeutung, wenn uns niemand darin sieht?

 

Die sehenswerte Ausstellung zeigt einen umfangreichen Überblick zeitgenössischer Mode von maßgeblichen Designer*innen wie Marc Jacobs, Vetements, Kilian Kerner, Moschino uvm, die in einen aufschlussreichen Dialog mit aktuellen Positionen der Kunst von Cindy Sherman, Juergen Teller, Hans Eijkelboom und anderen tritt.
Die Wahl unserer Kleidung zeigt sich hier als kommunikatives, im FashionLab sogar interaktives Spiel und lockert somit unser Verständnis, wie wir mit Mode umgehen können und was sie für uns bedeutet.

 

Bis 21. 09.2021

Bundeskunsthalle Bonn

www.bundeskunsthalle.de

 

#Dresscode #Bundeskunsthalle #Mode #Fashion #Fastfashion

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0