· 

Lichtfestival Schloss Dyck 2019

Neues Jahr, neuer Name - aus der Illumina wurden die Parknächte wird das Lichtfestival - und wie immer ist es ein Highlight in der Region Köln/ Niederrhein.

 

Zum 200-jährigen Bestehen von Schloss Dyck wurde das künstlerische Gesamtkonzept durch Lumen in Art unter der Leitung von Robbert ten Caten entwickelt, eine gelungene und angemessene Weiterentwicklung in Richtung Lichtkunst.

 

Der phantastisch gelegene Landschaftspark lädt uns wieder zu einem märchenhaften Rundgang durch die Nacht ein, seine Wege werden durch sanft duftende Feuer gekennzeichnet.

Leise, fast andächtig lassen wir uns leiten.

 

So zum L'Uomo Perfetto von Scena Urbana aus Italien - der Künstler liess sich von Leonardo da Vincis Körperdarstellungen inspirieren und setzt diese bewegt in Szene; der Chor des Lichts, eine Lichtstelen-Installation von Stefano Massanti läßt Lichtsäulen zu Chormitgliedern werden, die aufeinander abgestimmt im Großen Ganzen leuchtend musizieren.

 

The Family Idea zeigt uns die aktuelle Vielfalt von Familienformen, Kinder haben ihre Familien gezeichnet: Geschwister, Papa, Mama oder auch nur den Vater, die Mutter, klein und groß - eine riesige Wiese begleitet unseren Weg geradezu gleißend und erinnert uns: alles ist möglich!

 

Der poetischste Moment ist sicher die Schmetterlingssäule der Polin Anna Kurniczak, die ein großes Rudel blauer Schmetterlinge in den Nachthimmel steigen lässt - they are "Still Alive" - ein sanftes Mahnmal für die Natur!

 

10 Stationen insgesamt wollen besucht und bestaunt werden - dazwischen kann man sich in der Orangeriehalbinsel oder im Restaurant Remise stärken, Tischreservierung bei letzterem empfehlenswert.

 

Und wer es verpasst - schon bald lockt der Schlossherbst sowie an allen Adventswochenenden die Schlossweihnacht, auch hier findet der Besucher eine gelungene Mischung aus stimmigem Ort und ansprechendem Angebot.
Nur eben anders, denn Licht kann man nicht kaufen. 

 

 

Parknächte: noch bis zum 15.09.2019

20-24.00 Uhr

Stiftung Schloss Dyck

Schloss Dyck

41363 Jüchen

www.stiftung-schloss-dyck.de

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Renata Vöhringer (Sonntag, 15 September 2019 17:56)

    Es war ein beeindruckender und wunderschöner Abschiedsabend von meinen Freunden. Wir wurden von diesem ganz besonderen Flair eingesogen. Danke für den guten Tipp!