· 

Making Home - Zuhause in der Fremde gestalten

Was macht der Raum mit mir - hier, heute, jetzt? Wie war er früher, wo war er und wann war das überhaupt? Welche räumlichen Erinnerungen begegnen mir, wenn ich in die Vergangenheit zurückgehe?
Welche Wünsche habe ich, was macht die Vorstellung im Vergleich zur Realität mir mir?

Fragen zur heimatlichen Identität.

 

ArtAsyl und JACK IN THE BOX eV zeigen Entwürfe und räumliche Modelle von Wohnsituationen heute und früher von vier geflüchteten Menschen, die in Deutschland ein neues Leben aufzubauen versuchen.

 

Aus einem kleinen Anwesen mit patio-artigem Innenhof und einer stattlichen Palme wird plötzliche eine funktionelle Wohnschachtel mit genormter Grünpflanze und buntem Billig-Teppich, ein extrem reduzierter Neustart findet statt, ich bin zurückgeworfen auf das Wesentliche, auf 12 qm in Deutschland.

 

Nach anfänglicher Skepsis - wieso man denn etwas bauen sollte für ein rein künstlerisches Projekt - zeigen sich die Erinnerungen und Vorstellungen in Form von Gestaltungsideen und Talenten, entwickeln sich neue Wege und Perspektiven unter der Ägide von Heribert Weegen und Simon Meienberg.

 

Eine spannende Einladung zur Auseinandersetzung - wie würden wir unser Zuhause in der Fremde wohl gestalten?

 

 

Making Home - Zuhause in der Fremde gestalten

Im Rahmen der 'Passagen'

Atelier Zentrum Ehrenfeld

Hospeltstr. 69

50825 Köln

14.01.-20.01.2019

Mo, Di, Mi, Fr 17-20h

Do 17-22h

Sa, So 12-20h

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0