· 

Mit den Bildern atmen - Gotthard Graubner

Kissenbilder im Farbenrausch - eintauchen in Violett, Grün, alles Gelb dieser Welt, darin aufgehen, sich verlieren, tief einatmen oder atemlos werden - wo könnte der Betrachter dies besser als bei Gotthard Graubner?

 

Das immer wieder besuchenswerte Arp Museum Bahnhof Rolandseck läßt uns bis zum 10. Februar 2019 eintauchen in seinen rauschenden Farbkosmos; den vielfarbigen Werken stehen monochrome Bilder mit feinsten Farbnuancen gegenüber.

Feine Künstlerbücher sind im stilvollen Ambiente zu bewundern, farbgetränkt wie seine dicken, einladenden Leinwände, die er mit synthetischer Watte unterfütterte.

 

Der 2013 verstorbene deutsche Maler war ein Meister des pastosen Farbauftrags, ihm ging es immer darum, das Eigenleben der Farbe zu entwicklen. L'art pour l'art in gewisser Weise.

 

1989 sah ich Graubners Farblandschaften erstmalig in der Kunsthalle Bremen, Bilder mit zur Kontemplation einladender Ruhe. Seine Kissenbilder im Original zu sehen war wie nachhause kommen. Die Rückfahrt nach Hamburg im geliehenen, schockig knallgrünen R5 werde ich ebensowenig vergessen wie ebendiese Bilder: kurz vor der Einfahrt in den Elbtunnel war der Tank leer, für mich als Fahranfänger eine höchst prekäre Situation, aus der mir glücklicherweise freundliche Autofahrer halfen.

 

Sie und ihr Auto waren sanft sandfarbig.

 

 

Bis 10.02.2019

www.arpmuseum.org

www.inselhombroich.de

 

sj

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0